Gemeinschaft
Die Schule als Gemeinschaft ist ein Ort des Lernens, aber auch ein Ort des sozialen Zusammenhalts. Sie bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich gemeinsam zu bilden, sich auszutauschen und Freundschaften zu schließen. Schulfeiern, Ausflüge, Projekte, Sportveranstaltungen oder Aktionen wie ‚Sauberes Dorf‘ tragen bei uns unter vielem anderem dazu bei, Gemeinschaft zu fühlen.
Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen sozialen und kulturellen Hintergründen treffen aufeinander, was das Verständnis für Vielfalt und Toleranz fördert. Unsere gemeinsamen Aktivitäten trainieren Teamarbeit und Zusammenarbeit.
Die Schule als Gemeinschaft bietet auch eine Plattform für die persönliche Entwicklung der Schüler. Durch den Austausch von Ideen und Meinungen in Diskussionen und Debatten lernen sie, ihre eigene Stimme zu finden und ihre Gedanken auszudrücken. Gemeinsame Erfahrungen und Herausforderungen stärken das Selbstbewusstsein und fördern die persönliche Reife.
Respekt, ein freundliches Miteinander und gutes Benehmen zeichnen unsere Schule aus. Dieses unterstützende und respektvolle Umfeld trägt zur Schaffung einer positiven Lernatmosphäre bei.
Unsere starke Schulgemeinschaft unterstützt unsere Präventionsarbeit, die jeden Jahrgang je nach Bedarf und Thema (Cybermobbing, Mobbing, Social Media, Gewalt, Drogen…) begleitet. Durch Sensibilisierung und die Förderung von gegenseitigem Respekt und Empathie kann unsere Schule als Gemeinschaft dazu beitragen, ein Klima des Wohlbefindens und der Sicherheit für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen.
Insgesamt ist unsere Schule als Gemeinschaft ein Ort, an dem Schülerinnen und Schüler nicht nur Wissen sowie wichtige soziale und emotionale Fähigkeiten erwerben, sondern sich auch wohlfühlen.